Hilfsnavigation:

Panoramafoto von Lotte mit einem 360 Grad Blick vom Wersener Marktplatz

Standortnavigation: Sie sind hier

Lese-Spaß-Lotte

Logo Lese-Spaß Lotte

Beim Lese-Spaß-Lotte handelt es sich um eine Kooperation zwischen Büchereien, Kindergärten und Schulen in Lotte. Die Aktion wird finanziell von der Bohnenkamp-Stiftung unterstützt.

Ziel von Lese-Spaß-Lotte ist es, neben der klassischen Leseförderung den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass Lesen Spaß macht und nicht unbedingt lästige Pflicht sein muss.

Zahlreiche Aktivitäten fanden im Rahmen des Lesespaß-Lotte bereits statt:

So wurde neben Bücherführerschein und Sommerlese-Club die bundesweite Vorlesewoche mit Leben gefüllt. Zahlreiche Vorleser haben die Gelegenheit genutzt und in Schulen und Kindergärten vorgelesen. Das Angebot wurde von den Kindern begeistert angenommen.

Auch wurden ehrenamtliche Vorleser und Lesepaten in Schulen und Kindergärten vermittelt, um dort das Lesen/Vorlesen auch über einen längeren Zeitraum und regelmäßig zu fördern.

Interessante Informationen zu den zahlreichen Aktivitäten erhalten Sie über die nachfolgenden Links.