Hilfsnavigation:

Panoramafoto von Lotte mit einem 360 Grad Blick vom Wersener Marktplatz

Ansprechpartner/in

1 bis 1 von insgesamt 1

Standortnavigation: Sie sind hier

Baumschutz in der Gemeinde Lotte

Ein Baum unterscheidet sich von allen anderen Pflanzen durch seine Höhe, seinen verholzten Stamm, der dennoch Dickenwachstum aufweist, und das hohe Alter, das ein Baum erreichen kann. Große Bäume sind nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein ökonomischer Schatz. Bäume lassen uns atmen. Eine etwa 100 Jahre alte Buche z. B. filtert täglich ca. 45.000 l Luft und produziert ca. 9.400 l Sauerstoff. Würde man eine solche Buche kaufen wollen, müsste man für Kauf, Transport und Pflanzung einen hohen fünfstelligen Betrag "hinblättern".

Nicht nur für uns Menschen sind Bäume wichtig. Sie sind Lebensraum für Blaumeisen und Kernbeißer, Abendsegler und Siebenschläfer, Maikäfer und Buntspecht und viele andere Lebewesen.

Die Gemeinde Lotte versucht, ihren Bestand an alten Bäumen durch entsprechende Festsetzungen in ihren Bebauungsplänen und durch die in Lotte geltende Baumschutzsatzung zu schützen. Siehe auch Erläuterungen zur Baumschutzsatzung unter Dienstleistungen von A-Z.