Hilfsnavigation:

Panoramafoto von Lotte mit einem 360 Grad Blick vom Wersener Marktplatz

Standortnavigation: Sie sind hier

Das Wappen

Das Wappen der Gemeinde Lotte

Das Wappen zeigt in rotem Felde einen weißen (silbernen) schräglinken Wellenbalken, oben einen gestürzten gelben (goldenen) Anker, unten ein weißes (silbernes) Seerosenblatt.

In diesem Wappen finden die Wappen der ehemaligen Gemeinden Lotte und Wersen ihren Niederschlag.

Der diagonal verlaufende Wellenbalken weist auf die Düte hin. Der gestürzte Anker stammt aus dem Wappen des Vogts des Landesherrn (Geschlecht von Harde), der im 16. Jahrhundert in Lotte gewohnt hat. Das Seerosenblatt versinnbildlicht die Zugehörigkeit zum Tecklenburger Land. 

Das Logo

Das Logo der Gemeinde Lotte
Das Logo der Gemeinde Lotte

Das aktuelle Logo der Gemeinde Lotte wurde 2016 neu eingeführt. Seine Farbwahl spiegelt das Leben in Lotte wider: harmonisch, zufrieden, naturnah und entspannt.

Die Umrandung symbolisiert nicht nur, dass die Gemeinde mitten im Grünen liegt, sondern auch, dass die Ortsteile in ihrer Gesamtheit Lotte zu dem machen, was es heute ist.

Das vierblättrige Kleeblatt steht für Glück, aber auch für ein vitales Wachstum. Das hervorgehobene „Mein Lotte“ soll die Verbundenheit und Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Gemeinde darstellen.

 

Das Logo bis Oktober 2016

Das Logo der Gemeinde Lotte (bis Oktober 2016)
Das Logo der Gemeinde Lotte (bis Oktober 2016)

Mit dem Logo soll der unverwechselbare Charakter Lottes hervorgehoben werden: ländlich-überschaubarer Ort, aber dennoch dynamische Entwicklung einer modernen Gemeinde im Grünen.

Die lebhaften Farben unterstützen die Formen und signalisieren mit den Farben Blau/Grün: Himmel, Düte, Wald und Wiesen = saubere Umwelt.

Die Silhouette der Gemeinde Lotte mit der Farbe Gelb unter einem stilisierten blauen Wolkenband symbolisiert die verschiedenen Formen von Wohnen und Gewerbe in aufsteigender dynamischer Linie. Der besonders hervorgehobene Kirchturm steht für das "ländlich-überschaubare Gemeinwesen".

Der Schriftzug "Gemeinde Lotte" ist unterschiedlich farbig gestaltet. Durch Hervorhebung der Buchstaben (Ge)MEIN(de) entsteht zusammen mit dem Slogan die Aussage "Mein Lotte, da läßt`s sich leben".